Aktionsgruppe Magdeburg
https://magdeburg.plan-aktionsgruppen.de

2008

„Welt-Spiel-Zeug“ in Magdeburg

Nach ausdauernden Versuchen gelang es uns, die begehrte Wanderausstellung in die Landeshauptstadt zu holen.

Dank der Unterstützung des Landtages von Sachsen-Anhalt fanden wir geeignete Räume, um die Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Zwischen dem 21. Mai und dem 9. Juli zeigte der Landtag des Landes Sachsen-Anhalt die Plan-Ausstellung WeltSpielZeug – Spielzeug-Kreationen von Kindern aus Asien, Afrika und Lateinamerika. Nach Bitterfeld im Jahr 2007 war dies die zweite Gelegenheit, die Wanderausstellung in Sachsen-Anhalt zu besuchen. Für viele Familien in Asien, Afrika und Lateinamerika sind industriell erzeugte Spielwaren unerschwinglich. Dort bauen Kinder mit großem Geschick und Einfallsreichtum aus Natur- und Reststoffen ihr eigenes Spielzeug.

Die Wanderausstellung präsentiert phantasievolle Werke aus 30 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Die Werke der jungen Tüftler offenbaren ihre Kreativität und Freude am Spiel. Sie zeugen aber auch von der Armut in den Herkunftsregionen. Plan möchte die Besucher der Ausstellung auf die Situation von Kindern in Entwicklungsländern aufmerksam machen.

Die Ausstellung war ein großer Erfolg. Auch Schulklassen nutzten das Angebot unserer Aktionsgruppe zu Führungen durch die Ausstellung. Für das Gelingen der Ausstellung möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten und Verantwortlichen herzlich bedanken.

Die feierliche Ausstellungseröffnung am 21. Mai fand auf Einladung von Landtagspräsident Dieter Steinecke im Beisein des Plan-Vorstandsmitglieds Prof.Dr. Jürgen Strehlau statt. Eine kleine Auswahl von Exponaten zeigte zeitgleich die Stadtbibliothek Magdeburg.

  

 

 

 

 

 

 

 

Bilderausstellung »Kinderwelten« vom 3.  – 18. Januar

Bereits im Dezember 2007 war »Kinderwelten« in der Stadtbibliothek zu sehen. Im Januar zog sie in die Stadtteilbibliothek in Magdeburg-Reform um. Mädchen und Jungen in zwölf Entwicklungsländern haben für Plan zu Pinsel und Stift gegriffen. Ihre Bilder bieten einmalige Einblicke in den Alltag ferner Regionen. Sie sind eingeladen, auf den 50 Bildern Vergleiche zwischen dem eigenen Leben und dem Alltag in Afrika, Asien und Lateinamerika zu ziehen.

Leipzig am 29. Januar

Zum „Kaffeeklatsch“ im Rahmen der Ausstellung »Weil wir Mädchen sind…« reisten die Plan-Patinnen Petra Gummert und Claudia Riecke nach Leipzig ins Stadtgeschichtliche Museum. Sie berichteten über die Welt ihrer Patenkinder in Malawi und Uganda.

Erfurt am 17. März 

An diesem Tag war unser AG-Mitglied Claudia Riecke aus besonderem Anlass zu Gast in der Astrid-Lindgren-Grundschule in Erfurt. Dort haben die Kinder zugunsten des Plan-Projekts »Schulen für Uganda« stolze 1.495 EUR mit der Gestaltung und dem Verkauf eines Kalenders gesammelt! Frau Riecke nahm dort während der feierlichen Scheckübergabe im Namen von Plan die Spende in Empfang. Bei der ganztägigen Veranstaltung berichtete sie daneben den Kindern auch von ihren Erlebnissen während ihrer Aktionsgruppenreise nach Uganda 2007.

6. Patenstammtisch am 27. März

In gemütlicher Runde trafen sich an diesem Tag nunmehr bereits zum sechsten Mal Plan-Paten der Region und interessierte Nicht-Paten zu einem Informationsaustausch.

Elternversammmlung in der UNESCO-Grundschule Wust am 9. April

Die AG war zu Gast bei der Grundschule im Landkreis Jerichower Land, die selbst seit vielen Jahren über Plan ein Patenkind in Malawi engagiert unterstützt.

 

Besuch in der Grundschule Wust am 24. April

Die Planpatin Petra Gummert berichtete Kindern in der Grundschule Wust über den Besuch ihres Patenkindes in Malawi. Die Schülerinnen und Schüler hatten sie anlässlich ihres jährlichen Solidaritätstages eingeladen.

 

13. Fest der Begegnung im Rotehornpark am 1. Mai

Fast schon traditionell ist dieses Fest unsere erste Aktion jedes Jahres unter freiem Himmel. Bei wunderbarem Wetter kamen wieder viele Besucher in den Rotehornpark.

18. Pusteblumefest am 1. Juni

Mehr als 15.000 große und kleine Besucher kamen bei hochsommerlichen Temperaturen nach Magdeburg in den Elbauenpark. In diesem Jahr fiel der Termin für das traditionelle Kinderfest mit dem Internationalen Kindertag zusammen.

7. Patenstammtisch am 23. Oktober

Den Abschluss der Aktionen unserer AG bildete der zweite Patenstammtisch im Jahr 2008.